Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 9. Oktober 2012

Thema des Monats: Showcase Evonik



Es kribbelt uns schon eine Weile in den Fingern, Ihnen davon zu erzählen, weil es uns so einen Spaß macht und wir natürlich auch ein wenig stolz sind auf unseren Kunden, der kein geringerer ist als Evonik Industries, eines der bedeutendsten Unternehmen der Spezialchemie – weltweit. Seit einiger Zeit sind wir für Evonik tätig und was wir genau dort machen beziehungsweise warum es Sinn macht, dass ein so großes Unternehmen mit den Bildbeschaffern zusammenarbeitet, möchten wir Ihnen heute in unserem Evonik-Showcase vorstellen.

Also. Zunächst einmal:
Sie als Leser unseres Magazins kennen die Bildbeschaffer. Das ist nicht schwer. Aber kennen Sie auch die Evonik Industries AG? Wir nutzen täglich Innovationen oder Produkte, die hier entwickelt wurden, aber in der Regel wissen wir nicht, dass Evonik dahinter steckt. Deshalb hier eine kleine Einführung:
Hinter Evonik Industries verbirgt sich eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, das mit seinen innovativen Zwischenprodukten spürbar unseren Alltag erleichtert: Evonik versorgt die Industrie mit maßgeschneiderten Substanzen und Systemlösungen, die zum Beispiel unsere Autos leiser machen, unsere Babywindeln saugstärker oder unsere Medikamente wirksamer. Entstanden ist Evonik erst vor gut fünf Jahren, nachdem die RAG AG, eines der großen Unternehmen im Kohlebergbau, die damalige Degussa AG übernahm. Heute sind 33.000 Mitarbeiter an Standorten in über 100 Ländern tätig und entwickeln Ideen für eine Welt der Zukunft.

Wir Bildbeschaffer dürfen Evonik auf dem Weg in die Zukunft begleiten – mit der Aufgabe, den unternehmensweiten  Bildeinkauf zu optimieren und die Bilddatenbank des Unternehmens so zu befüllen, dass Bilder findbar und lizenzrechtlich sauber sind.

Die Ausgangslage war nicht ganz einfach. Unendlich viele Mitarbeiter, eine Vielzahl an Agenturen und ein buntes Poutpourri an Marketingprodukten, an denen sie alle mitwirken: Broschüren, Präsentationen, Messen, viele kleine und manche große Projekte. Da wurden Bilder oft zunächst nur für kleine PowerPoint-Präsentationen genutzt, später dann aber doch noch ausgedruckt, veröffentlicht oder von Schwesterbereichen im In- und Ausland verwendet.
Die Frage war: Soll sich wirklich jeder bildernutzende Mitarbeiter mit den Lizenzbedingungen von Bildagenturen auskennen? Muss der Unterschied zwischen der Einmal-Lizenz, Lizenzfrei und Microstock für jeden so klar sein wie Plexiglas?

Nein, befand der Leiter des PR-Managements von Evonik Business Services, Dr. Torsten Stojanik, und suchte mit seinem Projektteam die bestmögliche Lösung für den Konzern.
So kamen die Bildbeschaffer und Evonik zusammen. Gemeinsam entwickelten wir den Arbeitsablauf, nach dem Bilder gesucht, eingekauft und in der konzerneigenen Bilddatenbank auffindbar abgelegt werden. So können nun Doppel-Einkäufe verhindert und die unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten der Bildquellen zentral abgefangen werden.

Ein Beispiel:  Das Bild des in seinem Bestand gefährdeten Argan-Baums in Marokko wird für eine kleine Broschüre benötigt, weil das Produkt STOCKOSORB® als Bodengranulat die Wasserspeicherfähigkeit trockener Böden verbessert und somit die deutlich schrumpfenden Bestände dieses Nutzbaumes sichern helfen kann.  Also wird es mit der Einzelplatzlizenz für 3 Credits erworben. Kurz darauf soll das Bild auch in eine Pressemappe und auf die Website, also benötigt Evonik die Konzernlizenz für 10 Credits. Wie viel Zeit geht verloren, wenn das Bild noch einmal angefasst werden muss? Können die 3 Credits wieder gut geschrieben werden? Zeitnah kommt das Bild in die Datenbank – zweisprachig verschlagwortet und mit der korrekten Lizenz. Doppelkäufe vermeiden, die richtigen Lizenzen einkaufen, neue Bildquellen auftun und immer die Bildsprache des Konzerns beachten – das sind unsere Aufgaben. Eine sinnvolle Aufgabe, wie wir finden!

Keine Kommentare: