Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 6. Mai 2014

Thema des Monats: Film Footage

Unser Topthema im Mai soll Ihr Augenmerk auf das Bewegtbild richten, die Königsdisziplin im Bildgeschäft. Hier trennt sich die billige Spreu vom hochwertigen Weizen, doch neue Technologien machen von sich reden. Uns interessiert vor allem eins: Ihre Meinung. Doch dazu später.

Erst einmal möchten wir Ihnen ein bisschen was zum Anschauen geben, denn wie sagt der abgedroschene Volksmund so gern: Bilder sagen mehr... Unsere Botschaft ist klar: Wie im wahren Leben gibt es auch beim Bewegtbild unglaublich gute Sachen. Aber auch unglaublich schlichte, um nicht zu sagen schlechte. Was aber ja manchmal auch ausreicht. Ein anschauliches Beispiel dafür ist ein Musikvideo der amerikanischen Indie-Band Darwin Deez. Das Video ist aus Stockmaterial produziert worden, um die Botschaft „You can´t be my girl“ zu unterstreichen. Eine „stocky“ Auseinandersetzung, wie sie uns gefällt.

Aber natürlich gibt es auch die andere Seite, die der aufwändigen und im höchsten Maße großartigen Produktionen. Eines der besten Archive für Filmmaterial liefert die BBC. Und was man daraus machen kann, zeigt der Motion Designer Jan Richter in einem Produktvideo für IWC. Uhren und Taucher wurden digital „hinzuproduziert“. Chapeau.

Was aber soll man machen, wenn man weder das eine will noch das andere kann? Die Antwort könnte Parallaxen-Technik heißen. Quasi der Zeichentrick der Moderne. Es ist sicherlich nicht ganz günstig, Bildmaterial aus verschiedenen räumlichen Perspektiven mit dieser Technik zu Bewegtbildern zu machen. Aber es ist vielleicht die Zukunft. Ein beeindruckendes Beispiel für einen mit der Parallexentechnik produzierten Clip liefert der WWF, sehen Sie hier und staunen Sie.

Und nun kommen Sie ins Spiel: Haben Sie schon Erfahrungen damit gemacht, aus bestehendem Material etwas Bewegtes zu machen? Welche Techniken sind da aus Ihrer Sicht geeignet? Geht das nur als freie künstlerische Arbeit oder gibt es da etwas Massentaugliches? Wir freuen uns auf Ihre Meinung, den Austausch mit Ihnen und hoffentlich viele Kommentare. Dafür haben wir auf Facebook einen Thread eröffnet: https://www.facebook.com/Bildbeschaffer

Keine Kommentare: