Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Donnerstag, 4. September 2014

Thema des Monats: Bilddatenbanken

In diesem Magazin wollen wir uns endlich einmal wieder der Frage widmen, was Sie eigentlich mit all den Bildern machen, die wir für Sie beschaffen. Inzwischen dürfte da ja schon eine ganze Menge zusammengekommen sein. Ganz abgesehen von den Beständen, über die Sie ohnehin schon verfügen. Nicht, dass da tausende Motive, ungenutzt und willkürlich verwahrt, vor sich hin ruhen. Um jedes einzelne wäre es schade.

Es ist das eine, gute Bilder zu finden, zu kaufen und für einen bestimmten Zweck einzusetzen. Und es ist das andere, diese Bilder anschließend so aufzubewahren, dass sie jederzeit wieder zum Einsatz kommen können. Manche Menschen verzweifeln schon privat an der Herausforderung, ihrer Schar an Familienfotos Herr zu werden. Wie soll das erst in einer Agentur oder einem großen Unternehmen sein, in dem sich über die Jahre Unmengen an Bildmaterial ansammeln? Wo es auch um die Frage geht, ob die bestehenden Lizenzen eine Wiederverwendung überhaupt hergeben? Für viele eine schier unlösbare Aufgabe, weil es keine Standardlösung gibt. Jedes System ist unterschiedlich und jeder Kunde stellt ganz andere Anforderungen an sein Bildarchiv.

Da gibt es den Großkonzern, der für zahlreiche Anlässe über die Bildbeschaffer zahlreiche Motive kauft. Der die meisten davon nur einmal verwendet und ablegt. Der aber vielleicht nicht weiß, dass er damit über die Jahre eine ganz stattliche Bilddatenbank in seinen "gekauften Bildern" aufgebaut hat. Der womöglich auch noch im eigenen Bestand Motive vorliegen hat, die ohne weitere Lizenzierung wiederverwendet werden können. Der sie aber nicht findet, weil die Verschlagwortung nicht ganz eindeutig ist oder Angaben zur Lizenz gar nicht erst vorliegen. Das ist eine der großen Herausforderungen, die wir lieben: Wir durchforsten Ihr Archiv, verschlagworten Ihr Material, stellen den Lizenzstatus fest und legen eine Maske drüber, die es Ihnen erlaubt, mit wenigen Suchworten das passende Bild zu finden. Ohne dass Sie dafür noch einmal auf externe Dienstleister oder Bildagenturen zugehen müssen.

Andere hingegen wollen ein nachhaltiges Archiv erst aufbauen. Dann beraten wir hinsichtlich geeigneter Schlagworte, helfen bei der Bildersuche und sorgen dafür, dass die Bilder rechtlich einwandfrei in die Datenbank eingepflegt werden, um später nicht für böses Erwachen zu sorgen. Und dass jeder Mitarbeiter, der mit Bildern arbeitet, auch den geeigneten Zugang dazu findet.

Wenn es die Umstände erfordern, kommen wir dafür für ein paar Tage zu Ihnen. Vielleicht bringen wir sogar noch ausgewiesene Experten mit, Petra Reimann von pixoline, die sich auf dem Markt der hunderte von Datenbank-Anbietern bestens auskennt und maßgeschneiderte Softwarelösungen entwickelt. Oder aber wir vergeben einen Auftrag direkt an unsere Partner Sodatech aus Zürich – die zeichnen für unsere Datenbank verantwortlich, mit der wir Ihre Aufträge ausführen und die mit der einen oder anderen Kundendatenbank bereits direkt verknüpft ist.

Kurzum: Sparen Sie Zeit und Geld und kümmern Sie sich um die wichtigen Themen des Lebens. Aber genießen Sie dabei immer einen schnellen und treffsicheren Zugriff auf Ihre Bilder. Wenn Sie mögen, helfen wir Ihnen dabei oder erzählen Ihnen von guten Beispielen namhafter Kunden, die mit uns ihr Archiv neu aufgestellt haben.

Keine Kommentare: