Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Dienstag, 7. Oktober 2014

Agentur des Monats: OFFSET

Ein Geheimnis dieser Agentur lüften wir erst am Schluss, ein anderes verraten wir schon jetzt: Offset ist eine Agentur für lizenzfreie Bilder, die sie eigentlich dann doch nicht ist. Hier folgt die Funktion der Form. Gefragt war ein einfaches Abrechnungsmodell für hochwertige Fotografen, beantwortet wurde das mit der Gründung von Offset. So ungefähr könnte man das sagen.




Feet of a man wearing pink socks and elegant shoes, (c) Val Ely / offset

Also, nochmal von vorn: Offset ist eine klassisch anmutende Bildagentur mit exklusiven Portfolios von tollen Fotografen und Produktionsteams. Aktuell sind mehr als 100.000 Motive über Offset zu haben, jeden Monat kommen 6.000 weitere hinzu. Das künstlerische Niveau jedes einzelnen Bildes ist erkennbar hoch.

Young girl shaking her hair while sitting on skateboard, (c) Summer Murdock / offset

Die Fotografie wird hier noch als Kunst verstanden, nicht als Massenware. Und das macht vor dem Hintergrund des oben erwähnten Geheimnisses besonders Freude, denn – Vorhang auf: Offset gehört zu Shutterstock. Aber es ist nur eine schmale Schnittstelle, die Mutter und Tochter teilen, und das sind die Berater in der New Yorker Firmenzentrale. Unsere Agentur des Monats hat es aber tatsächlich geschafft, sich einen eigenen Namen zu machen. Die Fotografen bieten hier auswählte Motive ihres Portfolios an, die es sonst nirgendwo gibt. Und die können sich sehen lassen. Daniel Cheong zum Beispiel, Hausfotograf beim saudischen König. Oder die Clickin ´Moms, die dafür Sorge tragen, dass auch mal ungestellte, natürliche und ehrlich anmutende Familienmotive im Angebot landen.

Little girl being tickled, (c) Val Ely / offset
Thematisch ist Offset so gesehen auch nur in einer Hinsicht festgelegt: Der Fotograf ist das Kriterium, nicht das Motiv. Da kann nur Gutes bei rauskommen. Und das sieht man bei Offset auf jedem einzelnen Bild.

Keine Kommentare: