Themen

⎪ ⎪ Zur Bildbeschaffer Website ⎪ ⎪ Knowledge Blog ⎪ ⎪

Montag, 4. Juli 2011

Unsere Agentur des Monats: Framepool

Die kommerzielle Handhabung von bewegten Bildern ist sehr komplex: Es gibt viele nicht digitalisierte Quellen, es ist technisch nicht so einfach wie ein starres Bild und die Rechte und Lizenzen werden noch strenger kontrolliert. Framepool hat mit seinem Team aus Experten und „Filmverrückten“ eine einzigartige Sammlung von über 3000 Filmstunden erschaffen, und die Tendenz ist weiter wachsend.

Aus einer Idee heraus entstand 2001 die Framepool AG: Zwei Filmemacher träumten von einer Footage Datenbank, die das Suchen von und Arbeiten mit Filmmaterial vereinfachen sollte. Ulrike Ziegler und Dr. Stephan Bleek gründeten daraufhin gemeinsam mit dem Medienanwalt Dr. Jürgen Wente die Framepool AG. Die Gründer kommen aus dem TV- und Dokumentarfilmbereich und gehören noch zu den echten Handwerkern der Branche. Sie bezeichnen sich selbst als „älteste Kinder der digitalen Revolution“.

Mit Framepool gibt es seit nunmehr 10 Jahren ein einzigartiges Archiv von Filmbildern. Aus anfangs 5 Mitarbeitern sind inzwischen 45 geworden, diese sitzen auf der ganzen Welt verteilt in insgesamt 11 verschiedenen Ländern. Alle namhaften Nachrichtenagenturen, Filmer und Medien kooperieren mit Framepool und verwenden Material aus dem weiten Netz von Filmemachern und Lizenzgebern. Werbeagenturen haben schon für Kunden wie Toyota, Sony, VW und viele andere auf Framepool zurückgegriffen.

Das Besondere an Framepool aus unserer Sicht ist: Hier sitzen leidenschaftliche, ambitionierte Profis, die ihren Job lieben und nah an ihren Kunden sind. Sie wissen, worum es geht und das macht sie zu anspruchsvollen Partnern und Dienstleistern auf hohem Niveau. Ach so, und nett sind sie auch noch und suchen bei Bedarf auch nach Vorgabe das passende Material für ihre Kunden aus – über das Stock-Angebot hinaus.

Um unsere Argumentation für unsere Agentur des Monats rund zu machen, sei last but not least das soziale Engagement erwähnt: Das Projekt „Fireflies“, eine Initiative zugunsten der Leukämiestiftung LEUKA. Die Fireflies-Challenge ist ein Kurzfilmwettbewerb im Rahmen des Cannes Lions Festivals, der mit einer hochkaraätigen Jury sowie einer spektakulären Radtour über die Alpen bis vor die Füße des Cannes Lions Festivals für Aufsehen sorgt. Das Motto: „For those who suffer we ride“. Wir finden das richtig gut.

http://www.framepool.com/home/

Keine Kommentare: